Am 23. November fand bei uns der „Tag der offenen Schule“ statt. Wir waren als Reporterinnen im Schulgebäude unterwegs.
Es war sehr interessant, die Kinder beim Kochen, Werken und Tanzen zu beobachten.
Im Werkraum wurde mit Hilfe von Frau Wollinger und den Schülern aus den 3. Klassen ein Holzkreisel gebaut.
Leckere Palatschinken wurden in der Küche gemacht. Dank Frau Schlögl und den Schülerinnen aus den 4. Klassen landete keine einzige auf dem Boden oder klebte an der Decke.
Im Turnsaal wurde zu dem Lied „Dynamite“ getanzt. Die Mädchen vom Fach TTP (Tanz, Theater und Performance) zeigten gemeinsam mit Herrn Hofer tolle Tänze, bei denen die SchülerInnen aus der Volksschule mit Begeisterung dabei waren.
Gleichzeitig hatten Frau Haas und einige Schüler aus den 3. Klassen eine Menge Spaß, den VolksschülerInnen die Stationen Hallengolf, Minitrampzielwurf und vieles mehr zu zeigen.
Zur Mittagspause gab es im Buffet leckere Brote mit Aufstrichen und Apfelsaft für die hungrigen VolksschülerInnen.
Herr Kleinschuster zeigte den Kindern die Vielfältigkeit unseres InterActiv Boards. Die VolksschülerInnen staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass es sogar über ein Lineal und einen Zirkel verfügte. Sie konnten mit einem speziellen Stift für die Tafel ihren eigenen Namen schreiben, was tausendmal cooler ist, als mit einer normalen Kreide.
Auch wir hatten Angst, als wir bei der „Physik und Chemie -Station“ sahen, dass Frau Kielnhofer einigen Kindern die Hände anzündete. Natürlich wurde niemand verletzt! Also keine Angst! Das war alles nur ein einfacher Trick, der etwas mit Schaum zu tun hatte. Auch die Chromatographie begeisterte die VolksschülerInnen.
Wir hoffen, nächstes Jahr all unsere BesucherInnen wieder in unserer Schule zu sehen.
Eure Reporterinnen Ronja und Eva aus der 3b J