LEBKUCHENHAUS
600 g Roggenmehl (oder Weizenmehl)
360 g Staubzucker
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise Kardamon
1 TL Nelkenpulver
1.TL Muskatnuss (gerieben)
1 Pk Lebkuchengewürz
160 g Honig
4 Stück Eier
Zutaten für den Zuckerguss:
400 g Staubzucker
2 Stück Eiweiß
Zubereitung:
1. Für das Lebkuchenhaus alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut verrühren. Honig und Eier dazurühren bzw. zu einem Teig verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche nun die einzelnen Teile ausrollen. Mit Hilfe der angefertigten Schablonen den Teig zuschneiden.
2. Den Teig ca. 5mm dick ausrollen und die 2x Wände, 2x Dachschräge, 2x Vorderseite mit Dachgiebel, Rauchfang (4 Teile) sowie 1x Bodenplatte ausschneiden. Die Lebkuchenteile auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei mäßiger Hitze 15 Min. bei 175°C backen. Die Teile gut auskühlen lassen und danach mit Hilfe eines Messers gleich große Teile fertigen.
3. Eiweiß steif schlagen und den Staubzucker löffelweise dazugeben. Aus Backpapier ein Dreieck schneiden und zu einem kleinen Spritzsack formen. Eine kleine Spitze wegschneiden und den Zuckerguss einfüllen.
4. Nun die fertigen Lebkuchenteile zusammensetzen. Zuerst die Wände zusammenkleben. Viel Guss verwenden, trocknen lassen und eventuell als Stütze Gläser etc. verwenden. (kann auch über Nacht trocknen). Die Wände auf die Bodenplatte kleben, trocknen lassen. Dann die Dachschrägen drauf kleben, trocknen lassen und zum Schluß den Schornstein drauf kleben. Alles gut trocknen lassen!
5. Jetzt kann nach Lust und Laune schön verziert werden.
Angelina Kogler