Zutaten:
Portionen: 18
- 300 g Spekulatius
- 80 g Puderzucker
- 120 g Mascarpone
- 150 g Kuvertüre (zartbitter)
- Streusel (nach Belieben)
- Zuckerdekor (Schneeflocken bzw. nach Belieben)
Zubereitung:
Für Weihnachtliche Cake Pops zunächst die Spekulatius zerkleinern. Am besten in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Fleischklopfer zerkleinern. Die Spekulatiuskekse sollten dabei jedenfalls sehr fein gemahlen werden.
Den Puderzucker zum Mascarpone sieben und mit dem Mixer zu einer glatten Masse verrühren. Die Spekulatiusbrösel hinzufügen und gut verkneten. Je nach Konsistenz etwas mehr Puderzucker einarbeiten. Die Masse sollte nicht an den Händen kleben bleiben. Zu Kugeln formen und für ca. 30 Minuten kühl stellen.
In der Zwischenzeit die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Eventuell ein paar Tropfen Öl oder Kokosfett hinzufügen. Die Stiele an einer Seite in die Glasur tunken und in die Kugeln stecken. Wieder für 15-20 Minuten kühlen.
Danach die Weihnachtlichen Cake Pops unter ständigem Drehen glasieren und sofort mit den Streuseln verzieren. Vor dem Verzehren nochmals kalt stellen, damit die Glasur gut trocknet.
Tipp!
Beim Verzieren der Weihnachtlichen Cake Pops sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Probieren Sie zum Beispiel Zuckerdekor in Weihnachtsbaumform oder goldene Streusel.
Katharina Fuchs